top of page
Suche
  • AutorenbildVanessa K

Selbstwirksamer leben

…ist manchmal gar nicht so einfach. Die Welt dreht sich schnell. Wir sind vielen Anforderungen und Außenreizen ausgesetzt – manchmal verlieren wir uns darüber selbst aus den Augen.


In der Folge sind wir vielleicht häufig gereizt oder müde. Denn: Wenn wir dauerhaft unsere Bedürfnisse und Grenzen übergehen und mehr im Außen, d. h. bei anderen Menschen, als bei uns sind, kann sich dass sowohl körperlich als auch psychisch auswirken. Etwa durch Verspannungen, Verdauungsbeschwerden, Schlafprobleme usw. Die gute Nachricht: Das muss nicht so bleiben. Nichts ist statisch im Leben. Manchmal erfordert es jedoch zunächst etwas Übung oder auch Begleitung durch einen Therapeuten oder Entspannungs-/ Achtsamkeitscoach. Einiges können wir jedoch auch selbst tun.


Den Zugang zu sich verbessern

Eine kleine effektive Übung kann es sein, sich morgens nach dem Aufwachen, oder auch in der Mittagspause, bewusst zehn Minuten Zeit zu nehmen, um in sich reinzuspüren.

  • Was für Körperempfindungen sind da?

  • Was für Gefühle?

  • Und welche Gedanken?

  • Vielleicht zeigen sich auch Bilder.

Diese gilt es nicht zu bewerten, sondern erstmal nur wahrzunehmen und da sein zu lassen. Oft wollen wir gerade unangenehme Gefühle und Empfindungen schnell loswerden. Das würde aber - im Gegenteil - meist sogar zu noch mehr innerem Druck führen. Stattdessen kann man sich selbst die Frage stellen, was einem in dem Moment oder an dem Tag guttun würde. Gar nicht lang drüber nachdenken – meist ist das Erste, was uns dabei intuitiv in den Sinn kommt, auch das passende. Vielleicht eine Tasse Tee trinken, ein Buch lesen oder einen schönen Film schauen... Regelmäßig angewendet (bitte aber ohne Druck) kann diese kleine Wahrnehmungsübung dabei unterstützen, dass wir uns selbst wieder besser im Blick haben, auf unsere Bedürfnisse und Grenzen achten und so auch selbstwirksamer leben können. Natürlich gibt es noch mehr dazu. Darüber werde ich auch immer wieder etwas schreiben. Behalte den Blog oder meine sonstigen Kanäle (aktuell Instagram) also gerne im Blick, wenn dich das Thema interessiert.


Kleiner Spoiler: Durch ein selbstwirksameres Leben verändern sich auch unsere Beziehungen im Außen.

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page